Weingeschichten

100 Jahre
Rieslaner
& Mozartfest

2021 – Das jubiläumsjahr

1921 kreuzte Dr. August Ziegler an der LWG Würzburg aus Silvaner und Riesling die Rebsorte Rieslaner, eine urfränkische Veredelung. Komplexe Nuancen und Eleganz beschert uns noch ein weiteres kulturelles Urgewächs unserer Region seit 100 Jahren: das Mozartfest Würzburg.

Auch wenn Mozart 1770 in seinem Brief an Constanze nur von einer Tasse Kaffee in Würzburg berichtet und unsere Weine nicht erwähnt,  gratulieren wir unseren Freunden vom Mozartfest zum 100jährigen Jubiläum und wünschen Ihnen und uns allen das bestmögliche Festival in diesen bewegten Zeiten. Auf dass wir bald im Hofkeller, der Vinothek oder der Residenz auf meisterhafte Klänge anstoßen können, vielleicht mit einem 2019 VDP.ERSTE LAGE® Würzburger Stein Rieslaner Spätlese.

Zum Seitenanfang